Baobab (Affenbrotbaum)

Baobab, auch Affenbrotbaum oder „upsite-down-tree“ genannt, ist ein Grundnahrungsmittel der afrikanischen Jäger und Sammler. Inzwischen gibt es auch bei uns Baobab-Fruchfleisch (meist als Pulver) zu kaufen.

Was steckt alles im „Lebensbaum„? Neben einem sehr hohen Anteil an Vitamin C, noch eine Menge anderer Nährstoffe, die Frische, Energie und gute Nerven bringen. Im PaläoPower-Thema „Baobab“ gibt’s neben Infos zum Baum auch Rezept-Ideen, weitere Verwendungsmöglichkeiten und Bezugsquellen.

Was mir bei der Recherche zu den Nährstoffen aufgefallen ist: Baobab schlägt bezüglich Nährstoffgehalt um Längen die Vitamin C-reichen Früchte Orange und Kiwi. Schaut man sich jedoch bei den heimischen Wildfrüchten um, dann gibt es mindestens einen Kandidaten, der es mit Baobab gut aufnehmen kann….  Welche Wildfrucht das ist, verrate ich im PaläoPower Thema „Baobab“.

Schreibe einen Kommentar